Home / Abnehmen / In der Sauna abnehmen – geht das wirklich? Wir klären auf!

In der Sauna abnehmen – geht das wirklich? Wir klären auf!

Saunagänge sind in Deutschland sehr beliebt. Vor allem in der kalten Jahreszeit besuchen wir sie sehr gerne. Um die Sauna ranken viele Mythen und Gerüchte. Generell gilt sie aber als gesund und belebend.

Aber kann man in der Sauna abnehmen? Das haben wir uns auch gefragt und haben es getestet!

In der Sauna abnehmen – Wunschdenken oder Realität?

In der Sauna abnehmen - Leider klappt es kaumWer aus der Sauna kommt, fühlt sich, wie nach dem Sport. Der Körper hat eine Belastung erfahren und wir sind erschöpft. Es ist nicht leicht für uns, die hohe Hitze zu ertragen. Doch kann man dadurch abnehmen, oder träumen wir nur von einer Möglichkeit beim Sitzen Gewicht zu verlieren?

In der Sauna wird viel geschwitzt und bei jedem Gang verlieren wir durchschnittlich etwas über einen Liter Wasser. In meinem Fall waren es sogar 1,2 Liter nach 15 Minuten in der finnischen Sauna.

Steigen wir also im Anschluss auf die Waage, so wird diese anzeigen, dass wir Gewicht verloren haben. Juhu, aber noch sollte man sich nicht freuen.

Wenn Abnehmen dein Ziel ist, willst du wahrscheinlich nicht nur, dass die Waage weniger Gewicht anzeigt. Du möchtest schlanker und athletischer werden.
Sorry, aber in der Sauna leerst du zunächst nur deine Wasserspeicher, welche sich beim Trinken schnell wieder auffüllen.

Ein kleiner Trost bleibt trotzdem

Der Mensch ist ein Warmblüter. Das bedeutet, dass unsere Körpertemperatur nicht der Außentemperatur anpassen, sondern sie konstant auf etwa 37°C halten. Ist die Außentemperatur höher oder tiefer, so kostet uns das Energie. Wärme zu erzeugen ist dabei deutlich anstrengender, als den Körper zu kühlen.

In der Sauna abnehmen ist also möglich, geschieht aber ziemlich langsam.

Allerdings kannst du deinen Kalorienverbrauch in der Sauna erhöhen, indem du im Anschluss in ein Kältebecken springst. Hier verbrauchst du Energie und schockst zudem den Körper. Dieser zieht innerhalb kürzester Zeit die zur Verfügung stehenden Ressourcen zusammen, um Hitze zu produzieren. Der Kalorienverbrauch dabei ist hoch.

Sei aber nicht länger als 5 Minuten in dem Kältebecken, da du dich ansonsten unterkühlen könntest.

Wie viel sollte man nach dem Saunagang trinken?

Wenn du aus der Sauna kommst, hast du viel Wasser verloren. Wie viel genau hängt davon ab, wie stark du schwitzt. Sportler und geübte Saunagänger schwitzen mehr, da sie sich diese Fähigkeit mit der Zeit antrainiert haben und den Körper so effektiver kühlen können.

Wenn du genau festhalten willst, wie viel Wasser du nach der Sauna trinken solltest, musst du dich vor und nach dem Saunagang auf die Waage stellen.

Ist dir das zu anstrengend, kann ich pauschal zu 1L Wasser nach jedem Saunagang raten.

Prinzipiell verliert der Körper in Trockensaunas mehr Wasser, als in feuchten.

Wenn du also eine Dampfsauna als Heimsauna hast, musst du nach dem Saunagang weniger trinken. Die meisten Menschen kommen hier mit 0,5L aus.

Hilft Sauna auf anderem Wege beim Abnehmen?

Zwar kannst du nur in sehr geringem Maße in der Sauna abnehmen, allerdings bietet sie einige Möglichkeiten, die dir langfristig beim Gewichtverlieren helfen.Obwohl man schwitzt, verbrennt man wenig Kalorien

Sie trägt beispielsweise dazu bei, dass dein Kreislauf in Schwung gerät. Deine Herzrate erhöht sich und dein Herz verbraucht mehr Energie als üblich.

Darüber hinaus wird deine Atmung ruhiger und dein Lungenvolumen nimmt zu. Auf diese Weise kannst du beim Sport schneller Sauerstoff zu den Muskeln transportieren und du wirst leistungsfähiger.

Durch deine regelmäßige Übung im Schwitzen, kann dein Körper sich schneller beim Sport abkühlen, was zu mehr Ausdauer führt. Das starke Schwitzen trägt zudem abgestorbene Hautschuppen ab, was deine Hautatmung verbessert.

Fazit: Abnehmen in der Sauna

Die Sauna ist kein Ort, um schnell abzunehmen. Dennoch ist der Gang in die Sauna gesund und auch für deine Ambitionen förderlich. Langes in der Sauna sitzen wird aber nicht dazu führen, dass du direkt schlanker wirst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere